Das Schulinspektorat Graubünden hat in den Jahren 2015-2020 sämtliche Bündner Volksschulen, d.h. Regel- und Sonderschulen, gemäss gesetzlichem Auftrag evaluiert. Die kantonalen Berichte mit den detaillierten Ergebnissen liegen nun vor.
Regelschulen
Im kürzlich abgeschlossenen Evaluationsturnus 4 wurden von 2015 bis 2020 alle 129 Schulträgerschaften evaluiert. Im Fokus der Evaluation standen der gesamte Bereich Schulkultur/-klima sowie fünf Qualitätsmerkmale aus dem Bereich Lehren/Lernen im Unterricht. Unterrichtsbeurteilungen durch das Schulinspektorat und Gespräche mit den Lehrpersonen, Befragungen von Schülerinnen und Schülern, Schulleitung und Erziehungsberechtigten führten für jede Schule zu einem differenzierten Unterrichtsprofil. Gut 2'000 Lehrpersonen, über 18'500 Schülerinnen und Schüler, mehr als 500 Schulratsmitglieder, 132 Schulleitungen und alle Eltern waren in die Evaluation eingebunden.
Nach der Evaluation wurden die Resultate den Schulträgerschaften in einem Bericht präsentiert. Dies geschah im Rahmen einer Rückmeldeveranstaltung mit den jeweils beteiligten Schulbehörden, Schulleitungen sowie Schulhausteams. Mithilfe einiger konkreter Empfehlungen definierten die Schulen ein Entwicklungsvorhaben, das innert zwei Jahren umgesetzt wird. Abgeschlossen wird die Evaluation jeweils mit einem Controlling durch das Schulinspektorat, das die Umsetzung des Entwicklungsvorhabens beurteilt.
Sonderschulen
Zwischen 2015 und 2020 hat das Schulinspektorat im Auftrag des Departements zum zweiten Mal in sämtlichen neun Bündner Institutionen der Sonderschulung eine Externe Evaluation durchgeführt. Das Evaluationsverfahren für Sonderschulen wurde in Anlehnung an das Regelschulverfahren und in Zusammenarbeit mit Fachpersonen der Hochschule für Heilpädagogik konzipiert. Die besonderen Gegebenheiten der Institutionen der Sonderschulung wurden angemessen berücksichtigt, z.B. durch zusätzliche, spezifische Bereiche wie Betreuung und Förderplanungsprozess.
Für die Evaluation wurden Eltern, Kinder und Jugendliche sowie die Mitarbeitenden befragt. Das Evaluationsteam führte Gespräche mit allen Beteiligten durch und beobachtete Situationen der Betreuung, der Förderung sowie des Unterrichts. Ausgehend von den Evaluationsergebnissen erarbeiten die Sonderschulinstitutionen mindestens zwei verbindliche Entwicklungsmassnahmen, welche sie im Rahmen ihrer Mehrjahresplanung in den folgenden vier Jahren umsetzen.
Die kantonalen Berichte sind auf der Website des Amtes für Volksschule und Sport zu finden (Regelschulen / Sonderschulen).