Gerne machen wir Sie auf Neuigkeiten im Bereich der Externen Evaluation von Schulen aufmerksam. Wir informieren Sie in der aktuellen Ausgabe des Newsletters über Entwicklungen aus den Kantonen Basel-Landschaft, Nidwalden, St. Gallen, Zürich und dem Fürstentum Liechtenstein.
Wir beginnen mit einem Hinweis auf den Pilot Audit im Kanton Basel-Landschaft. Die Qualität der Volksschulen soll aus einer unabhängigen Perspektive heraus erfasst und beurteilt werden. Die Schulen sollen dabei Impulse erhalten, um die Schul- und Unterrichtsqualität zu festigen und weiter zu entwickeln.
Weiter informieren wir Sie über den Bericht der Abteilung Aufsicht und Schulqualität des Kantons St. Gallen zum Aufsichtsjahr 2019, aber auch über eine zusammenfassende Berichterstattung zum ersten Aufsichtszyklus 2016 bis 2019.
Auch die Fachstelle für Schulbeurteilung des Kantons Zürich legt einen weiteren Jahresbericht vor. Der inhaltliche Schwerpunkt des jüngsten Jahresberichts ist der Schulführung gewidmet.
Zudem machen wir Sie auf das neue Rahmenkonzept Qualitätsmanagement an den Volksschulen Nidwalden aufmerksam.
Zum Schluss verweisen wir auf die Ergebnisse zweier Evaluationen des Fernunterrichts während der Corna-bedingten Schulschliessung, welche im Kanton Nidwalden und dem Fürstentum Liechtenstein durchgeführt wurden.
Beiträge und Hinweise von Ihnen sind jederzeit willkommen. Senden Sie uns eine kurze E-Mail, damit wir Sie kontaktieren können.
Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern des argev Newsletters eine erholsame Sommerpause und bleiben Sie gesund!
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen und grüssen Sie freundlich
Für die argev
Monika Bucher, Geschäftsführerin
Der Kanton Baselland beabsichtigt, die Qualität der Volksschulen aus einer unabhängigen Perspektive heraus zu erfassen und zu beurteilen. Die Schulen sollen Impulse erhalten, um die Schul- und Unterrichtsqualität zu festigen und weiter zu entwickeln. Dazu hat er das Zentrum für Bildungsorganisation und Schulqualität der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (PH FHNW) beauftragt, ein kompaktes Verfahren mit sogenannten Audits mittels einer Pilotphase einzuführen. Im Rahmen der Neuausrichtung der Führungsstrukturen beabsichtigt der Kanton Basel-Landschaft, die Aufsichtsfunktion zu stärken. In Fragen der Qualität der Volksschulen setzt er einen Schwerpunkt darauf, die Qualität aus einer unabhängigen Perspektive kompakt zu erfassen. Im Zentrum steht die anschliessende Nutzung der erlangten Erkenntnisse. Die Funktion der Aufsicht soll einerseits sicherstellen, dass die Schulen aus den gewonnenen Erkenntnissen ihren jeweiligen Handlungsbedarf feststellen, daraus geeignete Massnahmen ableiten und diese umsetzen. Andererseits soll sie weitere Folgeprozesse einleiten, wenn die Ergebnisse aus dem Audit Anlass zu vertieften Untersuchungen oder komplexen Entwicklungsmassnahmen geben. Gegenstand des Verfahrens sind fokussiert die Schulführung und die Qualitätsentwicklung bzw. -sicherung. Schul- und Unterrichtsklima, Arbeitszufriedenheit der Mitarbeitenden und die Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten werden hauptsächlich quantitativ erfasst und bei Bedarf qualitativ nachbefragt. Die Kriterien für die Beurteilungen im Audit orientieren sich an den Orientierungsrastern zur Schulführung, zu Qualitätsentwicklung und -sicherung und Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten. Insgesamt erfüllt das Verfahren hauptsächlich eine Entwicklungsfunktion, wobei anhand der getroffenen Beurteilungen immer auch Rechenschaftsfunktionen abgedeckt werden. In der Pilotphase 2020 bis 2022 nehmen ca. 10 Schulen im Kanton teil. Sie durchlaufen das Auditverfahren und geben anschliessend Rückmeldung dazu, sodass am Ende der Pilotphase Anpassungen im Verfahren möglich sind. Ab August 2022 soll das Verfahren im Regelprozess im Rahmen eines vierjährigen Zyklus an allen Schulen der Primarstufe und der Sekundarstufe I durchgeführt werden. Kontakt: |
Schulaufsicht Kanton St.Gallen, Ende des ersten Aufsichtszyklus – Ergebnisse und Erkenntnisse
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Jahresbericht 2018/2019 der Fachstelle für Schulbeurteilung des Kantons Zürich
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Rahmenkonzept Qualitätsmanagement an den Volksschulen Nidwalden
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Fokusevaluation Fernunterricht – Kanton Nidwalden
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Umfragen zum Fernunterricht im Fürstentum Liechtenstein
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