Externe Schulevaluation im Kanton Solothurn

August 2024

Einbettung bzw. politische/gesetzliche Grundlagen
Die Externe Schulevaluation ist in der
Volksschulverordnung (VSV) vom 12. Dezember 2022 geregelt und ist damit in das ganzheitliche kantonale Qualitätsmanagement eingebettet.


Evaluationsverfahren
Das Verfahren der externe Schulevaluation des Kantons Solothurn basiert auf einem standardisierten, datengestützten und Kriterien geleiteten Verfahren in vier Stufen (A bis D).

A.
Im Zentrum steht eine standardisierte Datenerhebung der Schulqualität durch die Abteilung Qualitätssicherung des Volksschulamtes, die zu einer Qualitätseinschätzung führt. Das Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW führt im Auftrag des Volksschulamtes die Online-Befragungen im Rahmen dieser standardisierten Datenerhebung durch. Falls es keine Auffälligkeiten in Bezug auf das Nichterfüllen der erwarteten Qualitätsansprüche oder keine Anzeichen auf Defizite gibt, ist die externe Schulevaluation mit der standardisierten Datenerhebung für diese Schulen abgeschlossen. Sie werden an einem halben Tag von der Abteilung Qualitätssicherung und der PH FHNW bei der Nutzung ihrer Daten für die Schul- und Unterrichtsentwicklung unterstützt.

B.
Für Schulen mit Auffälligkeiten in Bezug auf das Nichterfüllen der erwarteten Qualitätsansprüche oder mit Anzeichen auf Defizite ist eine vertiefte Datenerhebung vorgesehen. Diese vertiefte Datenerhebung wird durch die PH FHNW durchgeführt. Sollte sich die Anzeichen nicht bestätigen, ist die externe Schulevaluation für diese Schulen abgeschlossen.

C.
Bestätigen sich die Anzeichen, so werden diese Schulen beziehungsweise die Schulführung bei der Defizitaufarbeitung durch die Abteilung Qualitätssicherung des Volksschulamtes, je nach Ausmass des Defizites, enger oder weniger eng, begleitet.

D.
Bei schwerwiegenden Mängeln schliesst eine Nachevaluation den Prozess der Defizitaufarbeitung ab.

Evaluationsmethoden: Bei der standardisierten Datenerhebung werden standardmässig eingesetzt: Quantitative Befragung und Dokumentenanalyse. Bei der vertieften Datenerhebung werden zusätzlich eingesetzt: Gruppen- und Einzelinterviews, Ratingkonferenzen, Sitzungsbeobachtung, Rundgang.

Befragte: Bei der standardisierten Datenerhebung werden schriftlich befragt: Lehrpersonen, Schüler/innen, Eltern. Bei der vertieften Datenerhebung werden je nach Evaluationsfokus folgende Anspruchsgruppen mündlich befragt: Lehrpersonen, Schüler/innen, Eltern, Schulleitung, Mitglieder der kommunalen Aufsichtsbehörde und weitere Mitarbeitende der Schule.

Arbeitsschwerpunkte 2025/2026 
Durchführung des neuen Verfahrens im Rahmen eines Pilotes.
Evaluation des neuen Verfahrens.


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