Externe Schulevaluation im Kanton Obwalden

Stand August 2024

Aktuell
Zwischen Frühling 2021 und Sommer 2022 wurde die Einführung und Umsetzung des Lehrplans 21 in einer externen Fokusevaluation im Auftrag des NORI-Verbundes (Kantone: Obwalden, Nidwalden, Uri) durch die PH FHNW evaluiert. Die Ergebnisse wurden im Januar 2023 in Form eines Kurzberichts und einer Medienmitteilung veröffentlicht und tragen dazu bei, die Qualität der Bildung im Kanton weiter zu optimieren.

Einbettung bzw. politische/gesetzliche Grundlagen
Im Bildungsgesetz und in der Bildungsverordnung (2006) ist die Externe Evaluation expliziter Teil des Qualitätsmanagements der Schulen und des Kantons. Seit Sommer 2010 gelten die vom Regierungsrat erlassenen «Ausführungsbestimmungen über die externe Schulevaluation der Volksschulen» vom 29. Juni 2010 (Stand Juli 2015).

Neue kantonale Rahmenvorgaben zum Qualitätsmanagement der Volksschule
Nach über zehn Jahren Erfahrung mit dem Obwaldner Qualitätsmanagement wurde das kantonale Rahmenkonzept durch eine Projektgruppe überprüft. Dabei wurden neue Erkenntnisse in der Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie Weiterentwicklungen im Bereich der Qualitätssicherung und -entwicklung in anderen Kantonen mitberücksichtigt.

Das neue Rahmenkonzept wurde schliesslich vom Vorsteher des Bildungs- und Kulturdepartements als verbindliche Grundlage für die Umsetzung des Qualitätsmanagements gemäss Bildungsgesetzgebung an den Volksschulen des Kantons Obwalden ab Schuljahr 2022/23 beschlossen. Im Mai 2023 verabschiedete das Amt für Volks- und Mittelschulen den kantonalen Orientierungsrahmen Schulqualität. Der kantonale Orientierungsrahmen schafft ein gemeinsames Verständnis von guter Schulqualität und dient als Kompass für die Ausrichtung der Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Die Schulen im Kanton Obwalden führen in den kommenden vier Jahren begleitete Selbstevaluationen durch. Eine Fachperson des Amts für Volks- und Mittelschulen (AVM) begleitet sie dabei. So soll an Schulen Wissen in der Durchführung von Evaluationen aufgebaut oder vertieft werden. Schuleigene Evaluationsteams führen Interviews, Ratingkonferenzen und Online-Befragungen von Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrpersonen und Schulratsmitgliedern durch. Indem die Lehrpersonen in die Evaluationsprojekte mit einbezogen werden, erzielen begleitete Selbstevaluationen im Bereich Schulentwicklung eine grosse Wirkung. Die erhobenen Daten geben Hinweise für Entwicklungsschwerpunkte, woraus die Schulen Massnahmen ableiten.

Nebst den schuleigenen Evaluationsprojekten erhalten die Schulen durch externe Evaluationen weiterhin eine Aussensicht. Nachdem im Jahr 2019 der dritte Durchgang der externen Evaluation abgeschlossen wurde, werden externe Evaluationen künftig in Form von thematischen Fokusevaluationen durch externe Auftragnehmer durchgeführt.

Webadresse
Qualitätsmanagement Volksschule im Kanton Obwalden