Stand September 2024
Einbettung bzw. politische/gesetzliche Grundlagen
Alle Volksschulen im Kanton Luzern werden in einem 6-Jahres-Zyklus extern evaluiert. Die externe Schulevaluation im Kanton Luzern ist Teil der kantonalen Verwaltung (Dienststelle Volksschulbildung DVS, Abteilung Schulunterstützung). Sie ist eingebettet in ein umfassendes Qualitätsmanagement der Volksschulen, welches sich auf das Gesetz zur Volksschulbildung und der dazugehörenden Verordnung stützt (VBV §§ 23a-25).
Unter Beachtung der kantonalen gesetzlichen Vorgaben und den kommunalen Rahmenbedingungen regeln die Schulen in einem verbindlichen Qualitätskonzept die einzelnen schulinternen Elemente: Leitbild, Leistungsauftrag mit Mehrjahresprogramm, Beurteilungs- und Fördergespräch, Weiterbildung, interne Evaluation, professionelle Lerngemeinschaften, 360°-Feedback, Leistungsmessung (obligatorische und freiwillige), Umgang mit Beschwerden.
Grundlage des Qualitätsmanagements bildet der «Orientierungsrahmen Schulqualität» der Dienststelle Volksschulbildung mit dem Qualitätskreislauf. Weitere externe Elemente des Qualitätsmanagements sind:
- Beratung und Unterstützung DVS (Schulberatung, Schulentwicklung, Bildungsplanung)
- Externe Schulevaluation DVS
- Schulaufsicht DVS
- Systemevaluation (kantonal, national)
Start mit 4. Evaluationszyklus im Schuljahr 2021/22
Im Herbst 2021 startete der 4. Evaluationszyklus für die Luzerner Volksschulen inkl. den kantonalen Sonderschulen. Grundsätzlich wurde das Verfahren beibehalten. Anpassungen erfolgten in Bezug auf die verkürzte schriftliche Berichterstattung, die weitere Aufwandreduktion für die Schulleitung (Online-Zugang für Dokumentenanalyse), die unangekündigten Unterrichtsbesuche sowie die Anpassung der einzelnen Elemente auf die Gegebenheiten der Schule (Gestaltung der Ergebnispräsentation usw.).
Evaluationsverfahren
Der «Orientierungsrahmen Schulqualität» dient den Schulen und der DVS als einheitliche Handlungsgrundlage und als Kompass für die Ausrichtung der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Er wurde 2021 aktualisiert und stellt mit seinen Qualitätsansprüchen die normative Grundlage der externen Schulevaluation dar. Der Orientierungsrahmen ist in drei Dimensionen mit insgesamt 15 Qualitätsbereichen gegliedert, wovon an jeder Schule jeweils 4 – 5 vertieft untersucht und beurteilt werden. Basierend auf diesen Grundlagen setzen sich die Evaluationsschwerpunkte der externen Schulevaluation im Kanton Luzern wie folgt zusammen:
- Schulprofil (zusammenfassendes Kurzportrait der Schule).
- Fokus der DVS: Ab Schuljahr 2024/25 sind die zwei Qualitätsbereiche «Führung wahrnehmen» und «Unterricht gestalten» verbindlich vorgegeben.
- Fokus der Schule: 2 – 3 selbstgewählte Qualitätsbereiche.
Evaluationsmethoden
Bei allen Evaluationen werden standardmässig die nachstehenden Methoden eingesetzt: Dokumentenanalyse über digitalen Zugang, Online-Fragebogen, Gruppen- und Einzelinterviews, unangekündigte Unterrichtsbesuche, Sitzungsbeobachtung, Beobachtungen in Pausen, Rundgang durch die Schulanlage.
Folgende Personen bzw. Personengruppen werden mündlich und per Online-Fragebogen befragt: Lehrpersonen, Lernende, Erziehungsberechtigte. Die Schulleitung und Bildungskommission füllen einen Reflexionsfragebogen aus. Zudem werden weitere Personen bzw. Personengruppen je nach Bedarf mündlich befragt (z. B. Schulsozialarbeit, Mitarbeitende Tagesstrukturen, Klassenassistenzen, Sekretariat, Bildungspartner).
Bericht, Beurteilung und Präsentation
Der schriftliche Bericht umfasst eine Einleitung zum Verfahren mit zentralen formalen Angaben und eine kurze, charakteristische Beschreibung der Schule (Schulprofil). Die einzelnen Qualitätsteilbereiche werden evaluativ und prägnant beschrieben und auf einer vierstufigen Skala beurteilt. Die Berichtspräsentation wird auf die Bedürfnisse der Schule abgestimmt.
Vorgehen nach der externen Schulevaluation
Im Rahmen eines Entwicklungsgesprächs werden unter Moderation der Evaluationsleitung gemeinsam mit der Schulführung in der Regel zwei Entwicklungsziele aus dem Evaluationsbericht abgeleitet. Die Schulaufsicht der DVS überprüft im Rahmen des Standortgesprächs drei Jahre später die Umsetzung der Ziele.
Weiterführende Angaben auf der DVS Website:
Externe Schulevaluation Kanton Luzern
Monitoringberichte
Orientierungsrahmen Schulqualität
Qualitätsmanagement der Volksschulen