Veröffentlicht am 18. Dezember 2017
Gerne machen wir Sie auf Neuigkeiten und Entwicklungen im Bereich der Externen Evaluation von Schulen aufmerksam. Wir beginnen mit dem Rückblick auf die diesjährige argev-Netzwerktagung zum Thema "Educational Governance oder das Zusammenwirken von Evaluation - Aufsicht - Beratung - Entwicklung - Weiterbildung". Den Rückblick zur Tagung finden Sie hier gleich anschliessend.
Weiter informieren wir Sie in der aktuellen Ausgabe des Newsletters über Neuigkeiten aus den Kantonen Baselland und Zürich. Im Kanton Baselland liegt ein überarbeiteter Orientierungsraster zur Schulführung vor und der Kanton Zürich weist auf den Jahresbericht der Fachstelle Schulbeurteilung hin.
Zudem machen wir Sie auf die nächsten berufsbegleitenden Evaluationsstudiengänge an der Universität Bern aufmerksam.
Beiträge und Hinweise von Ihnen sind jederzeit willkommen. Senden Sie uns eine kurze E-Mail, damit wir Sie kontaktieren können.
Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern des argev Newsletters lichtvolle und frohe Festtage sowie alles Gute für das neue Jahr!
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen und grüssen Sie freundlich
Für die argev
Monika Bucher, Geschäftsführerin
Bei der Entwicklung des Schulsystems stellen sich Fragen, wie die Prozesse gesteuert werden können. Katharina Maag Merki und Herbert Altrichter haben im Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem die Frage aufgeworfen, „ob man heute von Steuerung sprechen darf, ohne gleich dem Verdikt zu verfallen, ein „naiver Planungsoptimist“ oder „Machbarkeitsfetischist“ zu sein?“ Eingeladen waren neben Evaluationsfachpersonen kantonale Bildungsverantwortliche, die Leitungen der Bereiche Beratung und Weiterbildung der Pädagogischen Hochschulen, Vertretungen der kantonalen Schulleiterverbänden sowie Vertretungen der lokalen Schulbehörden. Katharina Maag Merki, Professorin für Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse an der Universität Zürich gestaltete den Auftakt der Tagung. Sie erläuterte aus der Perspektive der Governance-Forschung, wie Evaluation, Aufsicht, Beratung, Entwicklung und Weiterbildung theoretisch zusammenwirken sollen und wo die Spannungsfelder liegen. Der Nachmittag stand im Zeichen des Austausches und wurde in Gruppen unterschiedlicher Zusammensetzung dazu genutzt, sich mit den leitenden Fragestellungen aufgrund der Referate und Inputs zu vertiefen. Andreas Karrer Zu den Tagungsunterlagen |
Neu: Orientierungsraster für Schulevaluation und Schulentwicklung auch im Kanton Basel-Landschaft
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Jahresbericht Fachstelle Schulbeurteilung Zürich
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Weitere Infos zum DAS: www.evaluationsstudium.unibe.ch/studiengaenge/das_evaluation Der MAS in Evaluation baut auf der CAS- und DAS-Stufe auf und richtet sich an Personen, die in der Beratung oder Forschung tätig sind oder Evaluationsteams leiten. Die MAS-Stufe umfasst neben übergeordneten Themen (z.B. Führung im Evaluationskontext, Organisationsentwicklung, Evaluationsansätze) auch methodische und feldspezifische Spezialthemen (wie Politikevaluation, Ex-ante Evaluation). Das Kursangebot mit den genauen Kursdaten der MAS-Stufe von Frühjahr bis Ende 2019 werden auf der Webseite unter www.evaluationsstudium.unibe.ch/studiengaenge/mas_evaluation aufgeschaltet. Anmeldeschluss für die Studiengänge ist der 31. Januar 2018. Das Weiterbildungsprogramm in Evaluation wird an der Universität Bern bereits seit 2002 durchgeführt und entwickelt sich stetig weiter. Wir freuen uns, Sie im nächsten Jahr bei uns begrüssen zu dürfen! ........................................................ Dr. Verena Friedrich |