INSULA

INSULA-Dimensionen

 

Einführung

INSULA steht für Instrumentarium zur Unterrichtsbeurteilung ausgerichtet auf den Lehrplan 21 im Auftrag von argev. Das Instrumentarium zur Beurteilung von Unterrichtsqualität wurde von der Universität Zürich, Lehrstuhl für pädagogisch-psychologische Lehr-Lernforschung und Didaktik, im Rahmen des Projektes «Qualifizierung in der Unterrichtsbeurteilung» der Arbeitsgemeinschaft Externe Evaluation von Schulen (argev) für den Einsatz in der externen Schulevaluation in der Deutschschweiz entwickelt (Wemmer-Rogh et al., 2023).

Das Beurteilungsinstrumentarium dient in Kombination mit einem darauf aufbauend konzipierten Schulungsangebot der Qualifizierung in der Unterrichtsbeurteilung.

Das Instrumentarium beinhaltet ein Instrument zur beobachtungsbasierten Beurteilung von Unterrichtsqualität, einen Fragebogen zur Planung des Unterrichts für Lehrpersonen sowie einen Schüler/innenfragebogen zur Nutzung des Unterrichts. Es ist überkantonal in der Volksschule einsetzbar und auf kompetenzorientierten Unterricht ausgerichtet. Die Anwendung der Instrumente auf der Kindergartenstufe oder in Sonderschulen ist, insbesondere mit Blick auf den Schüler/innenfragebogen, mit Einschränkungen verbunden.

Zur aktuellen Version von INSULA

Konzeptualisierung

Unterrichtsqualität wird in der Unterrichtsforschung auf unterschiedliche Weise konzeptualisiert. Aktuelle Ansätze probieren aus der Vielfalt der verschiedenen Ansätze zur Konzeptualisierung von Unterrichtsqualität eine Synthese zu erarbeiten, die ein umfassendes Verständnis von Unterrichtsqualität abbilden lässt. Das MAIN-TEACH Modell für Unterrichtsqualität stellt einen solchen Ansatz dar (Praetorius et al., 2023). Für die Entwicklung von INSULA diente das MAIN-TEACH Modell als Orientierung in der Konzeptionalisierung eines entsprechend zeitgemässen und umfassenden Verständnisses von Unterrichtsqualität.

Zur aktuellen Version vom MAIN-TEACH-Modell

Schulung
Konzept der Schulung
Die argev bietet zum INSULA Instrumentarium eine Online-Schulung im hybriden Format an. In einer Kombination aus einer gemeinsamen Einführung, der Begleitung durch die Kursleitung und der Aneignung in Selbstlernphasen wird die beobachtungsbasierte Beurteilung von Unterrichtsqualität mit INSULA gelernt.

Während der vietägigen Schulung lernen die Schulungsteilnehmenden das Instrumentarium kennen. Theoretische, konzeptuelle und methodische Grundlagen von INSULA werden vorgestellt. Darüber hinaus werden wichtige Prämissen des Beurteilungsprozesses zur Anwendung von INSULA besprochen. Daraufhin können die Schulungsteilnehmenden sich videobasiert mit den Dimensionen und Subdimensionen für Unterrichtsqualität auseinandersetzen. Die Erarbeitung des Instrumentariums erfolgt schrittweise entlang der Dimensionen. Diese differenzierte Auseinandersetzung wird selbstständig verantwortet. Die Kursleitung steht für Diskussionsbedarf in regelmässigen Abständen zur Verfügung. Die Schulung schliesst mit einer freiwilligen, asynchronen Zertifizierung (Zeitaufwand zirka ½ Tag).

Vorbesprechung der Schulung
Nähere Informationen zum Schulungskonzept und zur Organisation werden bei der Vorbesprechung erläutert.

Programm der Schulung
Die vier Schulungstage gehen jeweils von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr und umfassen eine Stunde Mittagspause. Die Schulungen finden online statt und werden von der Universität Zürich oder der Pädagogischen Hochschule Schwyz (Inhalt) und der argev (Administration) durchgeführt. Die Schulung kostet inkl. Zertifizierung CHF 650.00 für Personen aus argev-Mitglied-Kantonen, CHF 845 für Personen aus Nicht-Mitglied-Kantonen.

Zum Schulungsprogramm
Zum Anmeldeformular für die INSULA-Schulung

Nutzung des Instrumentariums

Die Urheberrechte von INSULA liegen bei der argev. Das Instrumentarium steht als Open-Access-Dokument zur Verfügung und kann unter den Bedingungen der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND genutzt werden. Damit ist die nicht kommerzielle Verwendung und Verbreitung gestattet, sofern die ursprüngliche Autorinnengruppe und die Urheberrechtsinhaberin in Übereinstimmung mit der anerkannten wissenschaftlichen Praxis zitiert werden. Bitte zitieren als: Wemmer-Rogh, W., Gossner, L., Wehrli, F. & Praetorius, A.-K. (2023). Instrumentarium zur Unterrichtsbeurteilung ausgerichtet auf den Lehrplan 21 im Auftrag von argev. Validierte Version auf Basis des MAIN-Teach-Modells. (INSULA 2.0). Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.8280334

Pädagogische Hochschulen, welche INSULA in der Aus- und Weiterbildung einsetzen möchten, werden gebeten, sich bitte bei der Geschäftsstelle zu melden.