Stand August 2024
Metaevaluationsverfahren «Audit» im Kanton Thurgau
Im Kanton Thurgau ist jede Schule verantwortlich für ihr Qualitätsmanagement. Periodisch wird die Qualitätsarbeit der Schulen durch den Kanton überprüft. Das geschieht im Rahmen von Audits, die von Schulaufsicht und Schulevaluation in Zusammenarbeit mit der jeweiligen Schule durchgeführt werden. Grundlage für das Audit ist der Qualitätsrahmen. Seit August 2024 gibt es zudem einen spezifischen Qualitätsrahmen für Sonderschulen.
Die schulische Qualitätsarbeit in den Bereichen Unterricht/pädagogische Förderung, Führung und Organisation muss die Kriterien der Elementarstufe im Qualitätsrahmen erfüllen. Entspricht das Qualitätsmanagement einer Schule diesen Grundanforderungen nicht, werden vom Auditteam konkrete Entwicklungsziele verschriftlicht.
Ablauf
Die Schule schätzt ihre Qualitätsarbeit anhand des Qualitätsrahmens ein und erstellt eine Dokumentation zuhanden des Auditteams. Am vor Ort stattfindenden Audittag werden verschiedene Personen der Schule zur Qualitätsarbeit befragt. Ergänzend dazu legen die Verantwortlichen der Schule dar, wie sie die Schul- und Unterrichtsqualität sichern und entwickeln. Bei Bedarf nimmt das Auditteam Einblick in weitere Dokumente. Aufgrund der eingereichten Dokumentation und der Erkenntnisse aus dem Audittag wird die Qualitätsarbeit der Schule beurteilt.
Die Ergebnisse des Audits werden im Rahmen eines Abschlussgesprächs mit den Führungsverantwortlichen der Schule anhand schriftlich verfasster Feststellungen kommuniziert. Darin ist festgehalten, ob die Qualitätsanforderungen erfüllt sind. Zudem sind Empfehlungen zur Weiterentwicklung der schulischen Qualitätsarbeit und je nachdem schriftliche Entwicklungsziele formuliert. Das Abschlussgespräch bietet Raum zum Nachfragen und für Diskussionen. Es soll die Auditergebnisse sowie Hinweise zur Weiterentwicklung verständlich und nachvollziehbar machen.
Das Audit einer Schule dauert von der Kontaktaufnahme bis zum Abschluss etwa ein Jahr.
Qualitätsrahmen
Qualitätsrahmen für Sonderschulen