Stand August 2024
Einbettung bzw. politische/gesetzliche Grundlagen
Die externe Schulevaluation ist eingebettet im Gesetz über die Volksschule (Volksschulgesetz; VSG; NG 321.1) Art. 8 Externe Qualitätssicherung (17. April 2002) sowie im Rahmenkonzept Qualitätsmanagement an den Volksschulen Nidwalden (2020).
Evaluationsverfahren
Die externe Schulevaluation findet seit 2014 in Form von thematischen Fokusevaluationen statt. Dabei geht es um stichprobenweise oder flächendeckende Datenerhebungen zur Schulqualität mit diversen Erhebungsmethoden und unter Einbezug von schulinternen Daten. Die Berichterstattung richtet sich an das Amt für Volksschulen und Sport (AVS) beziehungsweise an die Bildungsdirektion. Die Themenwahl erfolgt konzeptgemäss durch das AVS in Absprache mit der Bildungsdirektion und den Schulleitungen. Die Fokusevaluationen lösten die vorgängig durchgeführten, systematischen Einzelschulevaluationen ab.
Aktuell
Interne Qualitätssicherung
Die schulinterne Qualitätssicherung wird gestärkt. Die Schulen können bei der Planung einer schulinternen Evaluation Beratung in Anspruch nehmen und es werden Evaluationsinstrumente zur Verfügung gestellt.
Fokusevaluation Lehrplan 21
Im Sommer 2022 wurde die Befragung im Rahmen der Fokusevaluation zum Lehrplan 21, welche gemeinsam mit den Kantonen OW und UR in Auftrag gegeben wurde, abgeschlossen. Die Evaluation wurde durch die Fachhochschule Nordwestschweiz/Pädagogische Hochschule FHNW in Zusammenarbeit mit den NORI-ESE-Fachstellen durchgeführt.
Im Herbst 2022 wurden die Ergebnisse im Kanton Nidwalden vorgestellt. Der Bericht ist auf der Webseite einsehbar (Kanton Nidwalden - Kurzbericht Umsetzung Lehrplan 21 (nw.ch)).
Auf Basis der Ergebnisse wurde das Konzept "Externe Evaluation" durch spezifische Empfehlungen für den Umgang mit Evaluationsdaten ergänzt. Ebenso wurden weitere strukturelle und pädagogische Prozesse initiiert.
Die Bedürfnisgerechtigkeit des Weiterbildungsangebots wurde von der Fachstelle bei den Teilnehmenden eruiert und Rückmeldungen werden in die laufende Planung einbezogen.
Fokusevaluation "Integratives Schulsystem"
Im Jahr 2023 wurde bei Schulbehörden, Schulleitungen, Lehr- und Fachpersonen, Eltern sowie bei Schülerinnen und Schülern eine Befragung zum integrativen Schulsystem durchgeführt. Die Befragung zeigte, dass der Gedanke des integrativen Schulsystems bei allen Befragten grundsätzlich eine hohe Akzeptanz findet, dass jedoch Chancen und Herausforderungen je nach Rolle und Funktion unterschiedlich wahrgenommen werden. Die Ergebnisse wurden im Herbst 2023 präsentiert. Der Ergebnisbericht ist auf der kantonalen Webseite einsehbar (Kanton Nidwalden - Bericht Fokusevaluation integratives Schulsystem (nw.ch)).
Die Ergebnisse der Befragung bilden die Basis für die weitere Entwicklungsarbeit der Schulen in den Gemeinden sowie des kantonalen Amtes für Volksschulen und Sport. Gestützt darauf werden sich die Bildungsgremien in Nidwalden weiter dazu austauschen, wie das Lernen und Lehren noch besser unterstützt werden kann – sei dies durch integrative oder separierende Angebote oder auch durch weitere Formen wie alternative Lernorte und Schulräume.
Weitere Links:
Externe Qualitätssicherung Nidwaldner Volksschulen
Qualitätsentwicklung Nidwaldner Volksschulen
Rahmenkonzept Qualitätsmanagement an den Volksschulen Nidwalden (2020)